Was macht Michael Nikbakhsh freitags um 5 Uhr morgens?

Wir wissen jetzt, was Michael Nikbakhsh vom Podcast „Die Dunkelkammer“ freitags um 5 Uhr morgens macht. Und wie es ihm Ende 2022 ging, als sein Job beim Nachrichtenmagazin „profil“ nach mehr als zwei Jahrzehnten endete. Drei Stunden vergingen beim Freischreiber-Stammtisch vergangenen Dienstag jedenfalls wie im Flug.

 

Wir sprachen darüber, wie er den Übergang zu einem unternehmerischen Dasein gemeistert hat. Welche Rolle dabei eine Liste gespielt hat, die ihm Frederik Obermaier & Bastian Obermayer, vormals SZ, jetzt Paper trail media, empfohlen haben. Er attestiert Kollektiven von freien Journalist:innen Potenzial und Podcasts sowieso.

 

Wir redeten auch darüber welche Erfahrungen er mit seinen Hörer:innen und mit der Monetarisierung gemacht hat . Über die Aufhebung des Medienprivilegs im Datenschutzgesetz und das Klagsrisiko ohne Verlag im Rücken. Wer hätte gedacht, dass ein arrivierter Kollege, der seine Referenzen beisammen hat, als freier Journalist auch zunächst mit Peanuts abgespeist wird – und sich dann umdreht und geht. Michael Nikbakhsh will die Demokratie weiter verteidigen und tut sich jetzt ganz leicht mit gendern.

 

Wir sagen „Danke" fürs Kommen und bleiben mit den Ohren dran. Jeden Freitag hier: https://dunkelkammer.simplecast.com

 

Kommt auch zur Michaels neuer Politsatire „Katzen“, gemeinsam mit Klaus Oppitz, die am 5. März 2024 im Rabenhof Premiere hat. https://www.rabenhoftheater.com/programm/katzen