Jubiläumsfeier-Station "Journalistische Kollektive"

Egal, ob du neu in den freien Journalismus einsteigst oder schon ein Routinier bist.

Bei unserem Barcamp auf unser Jubiläumsfeier am 14.10.24 kann jede:r etwas Neues für sich entdecken!

Von 17 bis 19 Uhr kannst du unsere 10 Stationen besuchen, an denen wir uns zu brennenden Themen austauschen können, z.B. was tun gegen die berufliche Einsamkeit, Geschichten pitchen, rechtliche Fragen, journalistische Kollektive und mehr.

Du willst mit dabei sein? Dann reservier dir deinen Platz gleich hier über Eventbrite.

Ab heute stellen wir hier auf unserer Webseite und auf Social Media die einzelnen Stationen und unsere Expert:innen vor.

Wir starten mit der Station "Journalistische Kollektive":

Selbstständige Journalist:innen sehen sich unter gegenwärtigen Bedingungen oft dazu gezwungen, gegen- statt miteinander zu arbeiten. Als FYI-Kollektiv wollen wir unsere Kräfte bündeln, anstatt uns gegeneinander ausspielen zu lassen. Als Kollektiv arbeiten wir zusammen, teilen Ressourcen,     recherchieren gemeinsam, feiern uns für einen gelungenen Coup und stehen uns bei, wenn's mal nicht so gut läuft.

Unser Experte: Johannes Greß arbeitet als freier Journalist in Wien und schreibt hauptsächlich über prekäre Arbeitsbedingungen, Migration und Umwelt, u.a. für ZEIT, DOSSIER und DER STANDARD. Er ist Mitglied des FYI-Kollektivs, einem Zusammenschluss von sechs freien Journalist:innen.

 

 Foto: (C) Markus Zahradnik