Stephan Burianek

Stephan
Burianek

Reise, Kultur & Lifestyle

Alles was Spaß macht und schmeckt – so könnte das berufliche Motto von Stephan Burianek lauten. Darunter fallen Kulturreisen ebenso wie Opernkritiken, Hotelberichte und kulinarische Erlebnisse. Seine Texte erschienen bislang in drei Dutzend Titeln im gesamten deutschen Sprachraum – darunter in der „Zeit“, der „Neuen Zürcher Zeitung“ und in der österreichischen Tageszeitung „Der Standard“. Für die „Wiener Zeitung“ war er sieben Jahre lang als ständig freier Mitarbeiter tätig – u.a. für das Feuilleton, dem er Konzertkritiken und Ausstellungsberichte lieferte. Von April 2017 bis Dezember 2018 war er Chefredakteur eines deutschen Opernmagazins, wobei er letztlich realisieren musste, dass seine Vision einer kritischen und redaktionell unabhängigen Berichterstattung dort nicht zu verwirklichen war. Das Überleben ermöglichen ihm Auftragsarbeiten für diverse Kundenmagazine. Stephan Burianek ist studierter Betriebswirt und Theaterwissenschaftler mit Schwerpunkt Oper.

Web / Social Media / Kontakt

E-Mail: 
stephan [at] burianek.net