Bea Maas

Bea
Maas
Bea Maas

Ökologie, Nachhaltigkeit & Wissenschafts- kommunikation

Wir schützen nur was wir kennen. Diese Erkenntnis und meine Faszination für Naturschutz führten mich zu einem dualen Studium in Biologie und Wissenschaftsjournalismus. Meine internationalen Projekte leite ich seit 2015 wieder von Wien aus.  

Ich forsche, lehre und schreibe in den Bereichen Ökologie, Naturschutz und Nachhaltigkeit.  Als Presse- und Mediensprecherin des Vereins der Naturschutzhunde (seit 2020) verbinde ich meine Leidenschaft für Artenschutz, Kommunikation und Spürhundetraining.

Wissenschaftskommunikation begreife ich als Chance für eine nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft in ihrer gesamten Vielfalt von Interessen und Perspektiven!

Spezialitäten: Wissenschaft & Forschung, Nachhaltigkeit, Naturschutz und Ökologie. Wissenschaftliche & populärwissenschaftliche Pressetexte, Vorträge und Veranstaltungen. Fachübergreifende Perspektivenentwicklung- und Vermittlung. Gleichstellung und Inklusion.

Veröffentlichungen: Siehe Auswahl auf meiner Webseite oder im Pressearchiv der Naturschutzhunde

Arbeit

Medien / Publikationen: 
Wissenschaftliche Verlage und Fachzeitschriften (u.a. Elsevier); Presseteams internationaler Universitäten (u.a. Universität Wien); Presse- und Mediensprecherin des Vereins Naturschutzunde in Österreich (Koordination, Redigierung und Textierung diverser Medienbeiträge für Print, TV und Radio)

Web / Social Media / Kontakt

E-Mail: 
beamaas [at] gmx.at
Telefonnummer(n): 
Auf Anfrage per Email
Adresse: 
Wien, Österreich