Stammtisch

Freischreiber-Stammtisch am 27.2.2020

Wir Freischreiber Österreich laden wieder alle freien JournalistInnen zum Stammtisch! Kennenlernen, Infos austauschen und über alle Facetten des Freiendaseins in Österreich disktutieren. Wir treffen uns diesmal am 27. Feber um 18:30 Uhr im Café Eiles, Josesfstädter Str. 2, 1080 Wien. Bitte meldet euch unter vorsitz ät freischreiber punkt at an!

Stefan Mey zu Gast beim Freienstammtisch

Was bringt Freien ein Expertenstatus?

Stefan Mey zu Gast beim Freienstammtisch

20.5., 18:00 - 19:30

Der Berliner Technologiejournalist Stefan Mey wird seit Erscheinen
seines Buchs "Darknet - Waffen, Drogen, Whistleblower" (2017) als
Experte wahrgenommen. Neben seiner Arbeit als freier Journalist hält er
mittlerweile Vorträge, gibt Workshops über Digitale Selbstverteidigung
und das Darknet und ist selbst zum gefragten Interviewpartner geworden.

Online-Stammtisch mit Geraldine Friedrich

Geraldine Friedrich macht mit Francoise Hauser seit Februar 2021 einen Freien-Podcast. Wir besprechen mit Geraldine, Mitglied der Freischreiber Deutschland und in der Schweizer Medienszene aktiv, wieso die Zeit für einen Freien Podcast reif war, wie sie das mit ihrer Kollegin angefangen hat und warum ihr AuftraggeberInnen im Podcast Rede und Antwort stehen.

Freischreiber Stammtisch zur "Reihe für Freie"

Vor einem Jahr haben Freischreiber und KfJ die Online Webinar "Reihe für Freie" gestartet, die super angekommen ist. Wie gut konnten die TeilnehmerInnen das Erworbene nutzen? Was wünscht ihr euch für den nächsten Durchgang? Rede mit bei unserem nächsten Stammtisch!

9. März, 17.30 bis 19 Uhr online via Zoom.

Bitte anmelden für die Zugangsdaten an vorsitz [at] freischreiber.at

Stammtisch mit dem Selbstlaut Kollektiv

Vor einigen Monaten hat eine Gruppe freier Journalist*innen rund um Bartl von Laffert ein Kollektiv gegründet, das sie gemeinsam stärker macht. Was genau sie als Kollektiv tun, wie sie sich gefunden haben, was sie sich von der Zusammenarbeit erwarten und schon erreicht haben und einiges mehr erzählen sie uns im nächsten Online-Stammtisch am 9. Februar um 17:30 Uhr.

Online-Stammtisch mit Reiseautor Georg Renöckl

Begonnen hat alles mit einem Missverständnis. Aus diesem „Missverständnis“ sind seit 2015 immerhin insgesamt 9 Bücher entstanden, eines ist gerade in Arbeit, zwei weitere geplant. Die Rede ist von den „Abseits der Pfade“-Reiseführern, die Reiseautor und freier Journalist Georg Renöckl schreibt.

 

Begonnen hat seine Karriere als freier Journalist mit einer Reisereportage, gefolgt von einem „Ausflug“ ins Feuilleton der NZZ.