Cybersicherheit für Journalist*innen: Update und Fragestunde

Themen:

  • Was sollten „Freie“ selbst hinsichtlich ihrer digitalen Sicherheit überlegen?
  • Das Smartphone als „Einfallstor“?
  • Was sollten angestellte Journalist*innen von ihren Arbeitgebern bekommen/einfordern? (Gilt auch für regelmäßig bei einer Redaktion beschäftigte freie Journalist*innen)
  • Wie kann man den Umgang mit Informant*innen sicherer gestalten (auch langfristig, nach Erscheinen von Recherchen)?
  • Wie kann ich meinen digitalen Sicherheitsstandard erhöhen, auch wenn ich schon länger tätig bin?
  • Welche Arten von Angreifern gibt es und wie agieren sie?
  • Wo gibt es aktuell „blinde Flecken“?

In diesem „ask me anything”-Format schlüpft Cybersecurity-Pionier und Ermittler Michael Krausz in die Rolle als Coach und Berater für Journalist*innen:

Krausz ist seit Ende der 1990er-Jahre im Bereich Cybersicherheit tätig und hat mittlerweile in über 30 Ländern Projekte abgewickelt. Aktuell ist er überwiegend in Deutschland und UK tätig, wo er auch einige Bücher publiziert hat (u.a. The True Cost of Information Security Breaches and Cyber Crime“). Hier sein Profil auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/michael-krausz-b55862/

In Kooperation mit dem Presseclub Concordia und dem Frauennetzwerk Medien.

Die Veranstaltung wird in Präsenz angeboten.

Zur Anmeldung https://concordia.at/cybersicherheit-fuer-journalistinnen-update-und-fra...

 

Infos
Intern / Öffentlich: 
Öffentliche Veranstaltung
Datum / Uhrzeit: 
Di., 28. Juni. 2022 - 18:30
Ort: 
Presseclub Concordia
Event-Typ: