Intensivwoche für Freie: Jetzt schnell Plätze sichern!

Das fjum_forum journalismus und medien wien hat mit uns gemeinsam eine Kompakt-Woche für freie Journalistinnen geplant, in der ausschließlich auf die besonderen Bedürfnisse von freien JournalistInnen eingegangen wird. Das Ganze kostet für 4 Tage nur 95 Euro (natürlich nur für Freie). Es gibt allerdings nur eine sehr begrenzte Zahl an Plätzen. Also jetzt schnell Plätze sichern! Vier Trainingstage speziell für die Bedürfnisse von freien Journalistinnen mit dem Medientrainer Peter Berger:

1. Tag: Individuelle Strategien erstellen: Die Teilnehmer erarbeiten optimierte Strategien für Eigenmarketing: Gemeinsam werden eigene WordPress-Seiten zur Schärfung des eigenen Profils erstellt. Der Medientrainer Peter Berger gibt im Anschluss Feedback zu Strategien und WordPress-Seiten der Teilnehmerinnen.

2. Tag: Social-Media-Auftritt optimieren: Welche Social-Media-Tools/Kanäle müssen moderne Journalistinnen heute beherrschen? Wie können die TeilnehmerInnen über Social-Media neue Aufträge an Land ziehen und gleichzeitig die eigenen Arbeiten effizient vermarkten? Best-Practice-Beispiele: Wo und warum bestimmte Strategien funktionieren: Persönliches Feedback auf die einzelnen Social-Media-Auftritte der Teilnehmerinnen, um eine eigene Visitenkarte im Netz zu erstellen.

3. Tag: Geschichten mehrfach verwerten (Crossmediales Storytelling): Wie kann ich eine Geschichte so gut wie möglich zu Geld machen und wie lässt sich das mit wenig finanziellem Aufwand machen? Tricks, um eine Geschichte optimal für Print, Online, Radio, TV multimedial verwerten.

4. Tag:  Journalismus mit dem Smartphone (Mobile Reporting): Mit einfachen Mitteln Videos drehen, schneiden und produzieren: Tipps und Tricks für dramaturgische Stilmittel und den richtigen Einsatz von Ton und Bild.

Peter Berger ist Journalist, Medienberater und Trainer. Als Chefredakteur “Electronic Media” baute er die Website und die mobilen Dienste von Financial Times Deutschland (FTD) auf. Zuvor arbeitete er in leitenden Positionen für die „Welt am Sonntag“ und den „Berliner Kurier“. Seine Laufbahn begann er als Polizeireporter bei „Bild“. Den digitalen Medien blieb der Journalist treu, als er sich 2003 mit dem Beratungsunternehmen “Medien-Stratege” selbständig machte. Seitdem entwirft Berger Internet-Strategien für Redaktionen mit zwei Schwerpunkten: dem Publizieren über mehrere Plattformen sowie den Chancen und Risiken der sozialen Netzwerke. Bergers (nicht ganz) heimliche Leidenschaft gilt der Internetsicherheit. Sein Buch „Unerkannt im Netz“ (UVK) gilt als Klassiker für Medienleute, die ihre Daten und Identität schützen wollen.

anmeldung [at] fjum-wien.at">Hier geht´s zur Anmeldung.