Auszeichnung für Freischreiber:innen beim 39. Prix Bohemia Radio International Festival

Die Freischreiber:innen Christian Bunke, Johannes Greß und Christof Mackinger
wurden zusammen mit der freien Journalistin Naz Küçüktekin am 19. Oktober beim 39. Prix Bohemia Radio International Festival in Prag mit dem 2. Platz in
der Kategorie „News Report“ ausgezeichnet.

In der Kategorie Student Awards/News Report erreichten sie Platz 1.

Ihr Beitrag „Die gefährliche Arbeit in den heimischen Wäldern“ wurde am 3. Juni 2022 im Ö1-Europajournal ausgestrahlt und behandelt die in der Öffentlichkeit weitgehend unbeachteten und teils verheerenden Arbeitsbedingungen rumänischer Forstarbeiter in Österreich.

Im Zuge ihrer Recherche reisten die Autor:innen u.a. nach Rumänien, wohnten dort der Beerdigung des kurz zuvor verstorbenen Forstarbeiters Ionel C. bei, sprachen mit Hinterbliebenen und dem Bürgermeister von Poienile de sub Munte, dessen Gemeinde innerhalb eines Jahres zwei tote Forstarbeiter zu betrauern hatte.

In Österreich erörterten die Autor:innen die strukturellen Ursachen
für die teils desaströse Situation in den heimischen Wäldern: Dumpinglöhne, mangelnde Kontrollen, Gewalt, illegale Verträge und finanzielle Abhängigkeiten. Von 2018 bis Ende 2021 verunfallten 441 rumänische Staatsbürger im österreichischen Forst, 13 von ihnen starben.

Die Jury würdigte den Beitrag aufgrund der „hohen Qualität der Erzählung, einschließlich der Berichterstattung vor Ort in Rumänien, und dem reichhaltigen Klangbild“. Insgesamt beurteilte die Jury „Die gefährliche Arbeit in den heimischen Wäldern“ als “herausragende journalistische Leistung“.

Wir Freischreiber:innen gratulieren herzlich zu dieser Auszeichnung!