Erster Roman von Freischreiberin Sabine Fisch

Wir gratulieren Freischreiberin Sabine Fisch zu ihrem ersten Roman, der am 21. Jänner erscheint! Am 30.1. macht Sabine dazu eine Lesung im Gasthaus "Zum Nepomuk", Troststraße 60, 1100 Wien, Beginn 19 Uhr.

Und darum geht's in "Die Ärztin – eine unerhörte Frau":

Amelie von Liebwitz ist 18 Jahre alt, als Kaiser Wilhelm II. es Frauen endlich erlaubt, in Berlin/Preußen Medizin zu studieren. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin schreibt sie sich an der Universität zu Berlin ein. Doch bereits die ersten Vorlesungen werden zum Spießrutenlauf. Frauen sind weder von den Professoren noch von den Studenten gewünscht – mehr noch, sie werden massiv abgelehnt. Amelie und Felicitas müssen heftige Kämpfe durchstehen, um ihr Studium fortführen zu können.

Amelies Eltern, Michael und Luise, sind als Armenarzt bzw. Hebamme im dem Alexanderplatz benachbarten „Scheunenviertel“ tätig. Das Scheunenviertel ist das ärmste Armenviertel von Berlin. Elend, Krankheit und Tod sind die Normalität.
Auf der anderen Seite ist Berlin eine aufblühende Metropole, technikverrückt, wissenschaftsverliebt und reich.

Innerhalb dieser Gegensätze absolviert Amelie ihr Studium, lernt die Schattenseiten der geliebten Heimatstadt kennen und muss einige Schicksalsschläge überwinden, um endlich das zu werden, was sie von Kindesbeinen an wollte: Ärztin.

Weitere Infos zu Sabine Fisch und ihrem Roman findet ihr hier:

www.sabinefisch.at

https://www.facebook.com/sabine.fisch.3

https://www.instagram.com/fisch.sabine/?hl=de

 

 

Tags: